Evangelische Kitas stärken
Die Lippische Landessynode stimmt Positionspapier zu
Kreis Lippe/Augustdorf. Die Lippische Landessynode will evangelische Kitas stärken und hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 26. November, einem entsprechenden Positionspapier zugestimmt.
Die Zukunft der evangelischen Kitas war ein zentrales Thema der Sommersynode 2024. Im Anschluss wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die das Thema weiter vertieft und Empfehlungen für die strategische Ausrichtung der evangelischen Kitas erarbeitet hat. Das Ergebnis dieser Arbeit ist das „Positionspapier Kita für die Herbstsynode 2024“. Hier wird das Profil evangelischer Kitas beschrieben. Dort heißt es unter anderem: „Neben den religionspädagogischen und gemeindlichen Aspekten übernehmen evangelische Kindertageseinrichtungen Verantwortung für die Gesellschaft. Erziehung, Betreuung und Bildung sind verpflichtende Kernaufgaben ihrer Arbeit. Sie sind Teil einer Vielfalt unterschiedlicher Träger und bieten Eltern eine echte Wahlmöglichkeit. Um dem kirchlichen Auftrag in dieser Weise gerecht zu werden und um erkennbar zu sein, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung des evangelischen Profils notwendig.“
Empfehlungen zur Stärkung der Kitas in dem Positionspapier sind unter anderem die Einführung eines flächendeckenden Qualitätsmanagements, Entwicklung eines Fortbildungskonzepts für die Mitarbeitenden mit den Trägern zur Stärkung der pädagogischen Qualität und des evangelischen Profils oder auch die Sicherung finanzieller Zuschüsse durch die Lippische Landeskirche auf bisherigem Niveau.
Die evangelischen Kindertageseinrichtungen der Lippischen Landeskirche seien „bedeutende Orte unserer Kirche, in denen christliche Werte gelebt werden und frühkindliche Bildung stattfindet“. Die Umsetzung der Empfehlungen trage dazu bei, dass die Lippische Landeskirche zukunftsfähig und eine verlässliche Partnerin für Kinder und Familien bleibe.
Weitere Infos zur Lippischen Landeskirche:
Rund 131.000 Gemeindeglieder
65 reformierte und lutherische Gemeinden (54 ref., 10 luth., 1 ev.*)
4 reformierte und 1 lutherische Klasse
57 Synodale
* Lockhausen-Ahmsen ist eine evangelische Kirchengemeinde mit Mitgliedschaft in der reformierten Klasse West und in der Lutherischen Klasse.
Weitere Infos u.a. zu Struktur und Finanzen: www.lippische-landeskirche.de/transparenz
Die Verhandlungen der Lippischen Landessynode am 25. und 26. November können über www.lippische-landeskirche.de mitverfolgt werden.
26.11.2024