Prävention sexualisierte Gewalt

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen prägt sich in und mit Beziehungen. Gelungene, vertrauensvolle Beziehungen ermöglichen geistiges und seelisches Wachstum.

Gute Beziehungen erfordern eine ständige, professionelle Auseinandersetzung mit der Beziehungsarbeit, auch eine professionelle Aufmerksamkeit für eine förderliche Nähe-Distanz-Regulierung. Es gibt, abgesehen von eindeutig übergriffigem Verhalten, kaum Kriterien, die für alle Situationen mit allen Kindern und Jugendlichen Anwendung finden können: ein Kind braucht mehr Nähe, ein anderes mehr Distanz, mal ist Körperkontakt unproblematisch, mal höchst problematisch. Eines ist aber in jedem Fall unerlässlich: dass Kinder und Jugendliche in der kirchlichen Arbeit einen sicheren Raum finden, in dem sie geschützt sind vor Übergriffen und sexualisierter Gewalt.

In unserer Kirche, und auch während der Angebote der ev. Jugend Lippe, sollen sich Menschen sicher fühlen können. Deshalb gibt es in unserer Kirche schon seit vielen Jahren ein Schutzkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit dem Inkrafttreten des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vom 23. 01. 2021 wird diese Präventionsarbeit auf alle Ebenen der Lippischen Landeskirche ausgeweitet. Für die evangelische Jugend gilt somit auch das Schutzkonzept der Lippischen Landeskirche, das Schulungskonzept nach „Hinschauen-Helfen-Handeln“ sowie die Meldepflicht und Kooperation mit der Meldestelle FUVVS.

Meldung von Verdachtsfällen, Hilfe für Betroffene, Kooperation mit Fachleuten:

Im Rahmen unserer Arbeit kann es zu Verdachtsfällen von sex. Gewalt kommen sowie zu Mitteilungen von Betroffenen bzw. Zeugen. Wir verpflichten uns, in diesen Fällen Fachleute bei der Einschätzung, Entscheidungsfindung und Beratung einzubeziehen. Unabhängig von Alter und Geschlecht, egal ob mitarbeitend tätig oder teilnehmend, jeder kann und darf zu den folgenden Fachleuten Kontakt aufnehmen. Eine Kontaktaufnahme ist auch anonym möglich.
Folgende Fachleute sind ansprechbar und werden hier bekannt gemacht:

Schutzkonzept der Lippischen Landeskirche:

In unserem Schutzkonzept wird das präventive Handeln und Arbeiten beschrieben. Unser Schutzkonzept ist eine Handreichung für alle Menschen der Lippischen Landeskirche zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in all unseren Arbeitsfeldern.

Schulungskonzept nach „Hinschauen-Helfen-Handeln“:

Mit Inkrafttreten des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt sind grundsätzlich alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der LLK dazu verpflichtet, an den von der EKD zertifizierten Schulungen „Hinschauen – Helfen – Handeln“ zum Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt teilzunehmen. Zum Schulungskonzept von „Hinschauen – Helfen – Handeln“ gehören eine Basisschulung und eine darauffolgende Spezialschulung.
Für jugendliche Ehrenamtliche bietet die ev. Jugend Lippe ein geöffnetes JULEICA-Seminar an, in welchem ebenfalls die Basisschulung absolviert werden kann.

Die Termine für die Schulungen sind hier zu entnehmen: